karam padsahej padsat pad

Von Herzen begrüße ich dich in der Welt des Ayurveda

Ayurveda ist für mich ergänzend zum Kundalini Yoga eine enorme Bereicherung um die Ganzheitlichkeit des Seins hervorzubringen.

Ich biete Ayurveda Lifestyle Coachings an um dich auf dem Weg in deine Kraft und Heilung zu unterstützen

 - Online Ayurveda Coachings (60 Minuten / 60€)

 - vor Ort in meinem Yogastudio                                                                                            

 - Ayurveda Workshops

Wenn ich dich mit einer Beratung unterstüten kann, du Fragen zum Ayurveda hast oder mal eine Konstituionsanalyse bei mir machen lassen möchtest,
melde dich gerne.

Was ist Ayurveda?                                                                                              

Ayurveda ist die alte Lebens,- und Heilkunde Indiens mit einer umfassenden Sicht auf das Leben.
Es ist das Wissen für ein langes, gesundes und glückliches Leben.
Der Ansatz des Ayurveda ist ganzheitlich, er berücksichtig viele verschiedene Faktoren und behandelt so sehr individuell.
Nicht nach dem Prinzip: "Jeder, der Kopfschmerzen hat, bekommt die gleiche Therapie / Tablette"

Der Ayurveda zeigt uns den Weg zu einem Leben im Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele, was uns widerum Gesundheit und Zufriedenheit beschert.

Jeder Mensch kommt mit seiner ganz eigenen Grundenergie auf diese Welt. Einzigartig und unverwechselbar wie ein Fingerabdruck.
Es gibt im Ayurveda drei Konstitutionstypen

  • Vata – das Prinzip der Bewegung
  • Pitta – das Prinzip der Transformation und des Stoffwechsels
  • Kapha – das Prinzip der Stabilität und Substanz

Wer im Einklang mit seiner Konstitution lebt, der fühlt sich wohler, stabiler und erfüllter in seinem Leben.

Es gibt vieles, was dich durch die Heilkunde des Ayurveda unterstüzen kann

Ernährung, Kräuter, Massagen, Gewürze, Reinigungskuren, Ayurveda im Alltag (verschiedenen Routinen z.B.) uvm

DOSHA TEST

Kapha

  1. Ich esse bewusst und kaufe oft. Auch sonst bin ich nicht hektisch und in Eile
  2. Ich nehme leichter an Gewicht zu als andere Menschen.
  3. Mein Hungergefühl ist regelmäßig und mäßig.
  4. Ich gerate selten aus der Fassung.
  5. Ich neige zu Schleimbildung. Nebenhöhlenentzündung, chronische Verstopfung, Asthma..
  6. Ich braucht viel Schlaf um am nächsten Tag vital zu sein. Mindestens 8 Stunden.
  7. Ich schlafe sehr gut und tief.
  8. Ich habe ein gutes Langzeitgedächtnis ,lerne aber eher langsam
  9. Ich mag meinen gewohnten Alltag und unvorhersehbares ist mir nicht so angenehm.
  10. Meine Körperbau ist eher korpulent / kräftig
  11. Ich habe einen trägen Stoffwechsel
  12. Kaltes und feuchtes Wetter ist mir zuwider.
  13. Meine Haare sind bushig, dicht, kräftig.
  14. Ich habe eine weiche, glatte und blasse Haut.
  15. Ich habe einen kräftigen Körperbau und bin sehr belastungsfähig.
  16. Ich bin von Natur aus gleichmütig, gemächlich, stabil, geduldig und vergebe gern.
  17. Ich liebe gutes Essen, fühle mich aber nach den Mahlzeiten oft schwer und schläfrig.
  18. Meine Gangart ist eher langsam.
  19. Ich schlafe eher lang und komme schlecht aus dem Bett.
  20. Mein Immunsystem ist stark und zuverlässig.

Vata

  1. Mein Handel ist oft unüberlegt und schnell.
  2. Mein Langzeitgedächtnis ist nicht so gut. Ich lerne aber schnell auswendig - vergesse aber auch schnell
  3. Ich bin tolerant, ideenreich, flexibel, neugierig, verstreut.
  4. Ich habe einen leichten Körperbau und war als Kind auch eher schlank.
  5. Ich kann Neues schnell aufnehmen und bin geistig fexibel.
  6. Ich habe einen raschen und schnellen Gang.
  7. Ich kann schwer entscheiden, was für mich das Beste ist.
  8. Ich neige zu Blähungen oder Verstopfung.
  9. Ich bekomme leicht kalte Hände und Füße.
  10. Ich bin oft besorgt, ängstlich und überfordert.
  11. Ich mag keinen kalten Wind und kein kaltes Wasser.
  12. Mein Immunsystem ist eher schwach.
  13. Ich neige zu Gefühlsschwankungen und reagiere sehr gefühlsbetont.
  14. Mein Schlaf ist eher leicht und ich habe manchmal Probleme mit dem Ein oder Durchschlafen.
  15. Meine Haut ist dünnes Gewebe, eher trocken, kalt, generell rau - vorallem im Winter.
  16. Ich bin geistig sehr rege, gelegentlich auch rastlos und sprudele vor Ideen über.
  17. Sportlich habe ich eine gute Kurzkraft, bin kein Ausdauertyp
  18. Ich bin leicht aus meinem inneren Gleichgewicht zu bringen und mein Körper ist etwas labil.
  19. Ich neige dazu, unregelmäßig zu essen.
  20. Meine Hobbys sind kreative Tätigkeiten, Tanzen, Reisen

Pitta

  1. Ich bin präzise, prägnant, feurig und zielgerichtet.
  2. Ich stelle hohe Ansprüche an mich und bin sehr ergeizig, ordentlich, selbstbewusst, entschlossen,organisiert.
  3. Ich habe einen starken Willen und kann meine Interessen gut vertreten.
  4. Mir ist schnell zu heiß. Ich meide die pralle Sonne.
  5. Ich schwitze leicht und habe manchmal rote Wangen.
  6. Ich bin leicht gereizt und verärgert
  7. Wenn ich hungrid bin, werde ich schnell schlecht gelaunt.
  8. Mein Haar ist z.B. frühzeitig ergrauend oder Haar­ausfall; dünn, seidig, glatt; (rot)blond oder sandfarben.
  9. Ich habe einen guten Appetit und kann große Men­gen essen.
  10. Manche Leute bezeichnen mich als bestimmend und stur.
  11. Ich habe eine regelmäßige Verdauung; ich neige eher zu Durchfall als zu Verstopfung.
  12. Ich verliere leicht die Geduld und habe wenig Verständis für die Fehler anderer Menschen.
  13. Ich treibe regelmäßig Sport und brauche jeden Tag viel Bewegung.
  14. Ich werde schnell mal aufbrausend. Es ist bei mir aber auch schnell wieder vergessen.
  15. Ich mag gerne eiskalte Getränke und kalte Speisen.
  16. Mein Immunsystem ist mittelstark, ich bin anfällig für Infektionen.
  17. Ich vertrage keine scharf gewürzten oder heißen Speisen.
  18. Ich kann mich sehr gut konzentrieren.
  19. Meine Stimme ist impulsiv, durchdringend, klar
  20. Ich neige dazu, anderen und mir selbst gegenüber kritisch zu sein.
Summe Kapha   __________________
Summe Vata __________________
Summe Pitta __________________
Dein Konstitutionstyp     

__________________


 
 

Cookies

Kontakt

Kundalini Yoga
Sabrina Neu
Hadergasse 40
D-97421 Schweinfurt

Mail: kundalini-neu@gmx.de

Translate

German English French Italian Portuguese Russian Spanish